Starke Konzepte zur bestmöglichen Förderung!

Kinder gestalten ihre Bildung und Erziehung von Beginn am mit. Es ist uns wichtig, dass sie ihre Bedürfnisse äußern, Fragen stellen, Nachforschen. Sie sollen in allen Bereichen wissbegierig, kreativ, rein an Einfällen sein und mit Begeisterung und Leichtigkeit lernen.

Wir sehen jedes Kind al ein Individuum mit einem Temperament, mit Anlagen, Stäken, Entwicklungsthemen und Besonderheiten und mit dem Recht auf bestmögliche Bildung und Entwicklung.

Gesundheit
bedeutet für uns körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wohlbefinden. Dafür möchten wir während der Kindergartenzeit einen Grundstock legen.
Naturwissenschaft und Technik
Durch Beobachtungen, Experimente, Projektarbeit usw. wollen wir die Kindern zum nachdenken, forschen, nachfragen und selber ausprobieren anregen.
Mathematik
Wir bieten den Kindern frühzeitig die Gelegenheit, spielerisch und mit allen Sinnen mathematische Lernerfahrungen zu sammeln und zu experimentieren.
Schulfähigkeit, was heißt das?
Die Kinder erwerben bis zur Einschulung grundlegende Fähig- und Fertigkeiten, damit sie "schulfit" werden und die neue Lern- und Erfahrungswelt gut bewältigen können.
Werteorientierung und Religiosität
Eigene religiöse Erfahrungen und das Erleben von Gemeinschaft, Festen und Ritualen unterstützen die Kinder beim Erwerb vertrauensbildender Grunderfahrungen.
Ästhetik, Kunst und Kultur
In diesem Bereich dürfen und sollen die Kinder ihr kreatives und künstlerisches Potential entfalten und neue, unerwartete und überraschende Wege gehen.
Musik
ist ein ideales Medium, um Gefühle und Gedanken zu äußern und kreativ tätig zu werden. Durch Musik wird die gesamte Persönlichkeit der Kinder gefördert.
Emotionalität, Soz. Beziehungen...
Freundschaften schließen, Nähe und Vertrauen erfahren, sich streiten und vertragen, dazugehören - all das erleben die Kinder im Kindergarten.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medien sind für uns kein Ersatz für Spiel und Zuwendung. Sie dienen der Unterstützung und Kompetenzerweiterung unserer Lernbereiche.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern und fließt in fast alle Bereiche desAlltags ein.
Umwelt
Die Kinder dürfen ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren und erleben. Sie entwickeln so Verantwortungsgefühl und den Wunsch, sie zu schützen und zu erhalten.
Sprache und Literacy
Im Kindergarten geht es nicht darum, dass die Kinder Buchstaben lesen und schreiben lernen. Vielmehr sollen sie erste Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur sammeln